Windschnell zum Job

Kompaktkurse für Windkraft-Techniker bei hecodat

Generator einer WEA wird für den Einbau vorbereitet © BWE/Tim Riediger

Ungeduldig ist der Wind. Und Betreiber von Windkraftanlagen warten ebenso ungern auf kompetente und qualifizierte Service-Techniker. Für alle, die schnell in diese zukunftsweisende Branche einsteigen wollen, gibt es jetzt eine schlaue Abkürzung: Windkraft kompakt, so heißt ein neuer Lehrgang der Gesellschaft für berufliche Weiterbildung hecodat. „Der neue Kompaktkurs fußt auf unserer langjährigen Erfahrung mit umfangreichen Kursen zum Servicetechniker für Windkraftanlagen an“, erklärt hecodat-Geschäftsführer Bernd Heering und fügt hinzu: „Windkraft-Kompakt ist auf Menschen aus technischen Berufen zugeschnitten, die zügig die Voraussetzungen für den Job an den Windrädern erfüllen wollen. Er ist aber auch ideal für Fachkräfte, die bereits in der Branche tätig sind und ihre Genehmigungsscheine erlangen oder auffrischen müssen.„

In nur einem Monat erhalten die Teilnehmer all das Wissen und die Bescheinigungen, die benötigt sind. In den 160 Unterrichtsstunden erläutern die erfahrenen Ausbilder von hecodat die Grundlagen der Windenergietechnik und führen in die praktische Arbeit ein. Dabei erlangen die Kursbesucher die Bescheinigung als elektrisch unterwiesene Person. Selbstverständlich gehört zum Kurs Windkraft kompakt auch ein PSA-Training, dafür steht hecodat ein eigener Übungsturm zur Verfügung. Die Ausbildung zum Ersthelfer und das Anschlagen von Lasten runden das Kursangebot ab.

Schnell da ist auch der Starttermin: Der nächste Kurs Windkraft kompakt beginnt bereits am
7. März. „Und wer nicht genug davon hat, kann mit zusätzlichen Modulen sein Wissen und seine Qualifikationen aufbauen“, sagt hecodat-Geschäftsführer Heering. Denn die staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung bietet weiterführende Lehrgänge zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten und in die Steuerungstechnik sowie Hydraulik.

Interresssiert? Dann geht es hier zum Kurs….

Das könnte Sie auch interessieren...